Das Montessori - Kinderhaus Aumühle

Das Montessori-Kinderhaus

Unser Kinderhaus steht in Einzellage und ist wunderschön gelegen. Das Grundstück grenzt direkt an ein Waldstück des Sachsenwaldes. In zweiter Reihe in guter Entfernung zur Strasse liegen wir in direkter Nachbarschaft zur Aumühler Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck Grundschule.

 

Das Haus wurde durch die Gemeinde Aumühle Ende der 90 er Jahre für zwei Elementargruppen (Kinder im Alter von 3-6 Jahren) erbaut. Im Jahre 2006 ist es um eine zusätzliche Gruppe erweitert worden.

 

Wir sind ein Kindergarten, in dem mittlerweile 59 Kinder im Altern von 3 - 6 Jahren an 5 Tagen in der Woche betreut werden.

Drei dieser Plätze stehen bei Bedarf Kindern mit besonderen Bedürnissen zur Verfügung (s. Integration).

 

Kleiner geschichtlicher Hintergrund

1989 gründeten neun engagierte Aumühler Eltern die Elterninitiative - Montessori-Pädagogik. Das langfristige Ziel der Initiative bestand in der Gründung eines Montessori-Kinderhauses in Aumühle, in dem Kinder nach den Prinzipien von Maria Montessori integrativ betreut und gefördert werden können.

Durch eine intesive Öffetlichkeitsarbeit, ebnete die Elterninitiative den Weg zur Entsteheung eines zweiten Kindergartend in der Gemeinde AUmühle.

 

1994 wurde durch die Elterninitiative der Verein "Montessori-Kinderhaus Aumühle e. V." als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe gegründet und anerkannt. Er betreibt seitdem das Kinderhaus für die Betreuung von Kindern ab drei Jahren und bis ca. 2009 eine Spiel und Krabbelgruppe. für jüngere Kinder.

Zu Beginn durfte der Kindergarten Räume des ehemaligen Sprachheilinternats Aumühles nutzen. Die Betriebsgenehmigung des Motessori-Kinderhauses verlangte aber größere Räumlichkeiten, so dass seit dem 1.Dezember 1998 die Kinder, in dem durch die Gemeinde zur Verfügung gestellten und geförderten Kinderhaus in der Ernst-Anton Str. 27a, betreut werden.

 

Im Jahre 2006 zeichnete es sich ab, dass Aumühle mehr Kindergartenplätze benötigt, als vorhanden. Das Montessori - Kinderhaus wurde im laufenden Betrieb im Rahmen der räumlichen Begebenheiten umgebaut, damit ab Januar 2007 eine Gruppe mehr betreut werden konnte.

 

2020 gab es große Umbau- und Renovierungsmaßnahmen. Das Kinderhaus erhielt einen Anbau, um die nach neuem Kitagesetz erforderlichen Raumkapazitäten vorzuhalten. Die vorhandenen zwei Sanitärbereiche wurde saniert und um einen erweitert. Ein großer Speisesaal entstand und ein Ruheraum kam dazu.