Der Verein

Der Montessori-Kinderhaus Aumühle e.V. ist ein vom Kreisjugendamt anerkannter Träger. Zweck und Ziel des Vereins ist die Förderung der Erziehung von Kindern nach Prinzipien der Pädagogik Maria Montessoris unter stetiger Berücksichtigung neuerer pädagogischer Erkenntnisse.

Die Mitglieder des Montessori-Kinderhaus Aumühle e.V. werden regelmäßig über die neusten Vorgänge innerhalb des Vereins, sowie über wichtige Termine informiert. Geführt und verwaltet wird der Verein durch den Vorstand. Ein Mal jährlich, im Frühjahr, wird eine Mitgliederversammlung abgehalten, bei der über den Haushaltsplan und die bis dahin realisierten Projekte und erreichten Ziele berichtet wird. Ferner wird der Vorstand entlastet, im Amt bestätigt oder ggf. neu gewählt.

Der Vorstand unseres Montessori-Kinderhaus Aumühle e.V. besteht aus 6 Mitgliedern, die in der Regel aus der Elternschaft des Kinderhauses hervorgehen. Sie übernehmen die unterschiedlichen Aufgaben innerhalb des Vorstandes.

„Die Wahl des Vorstandes findet regelmäßig im März für idealerweise 2 Jahre statt. Gerne kann ein Amt, ein entsprechendes Wahlergebnis vorausgesetzt, auch über diese Zeit hinaus wahrgenommen werden. Gewählt wird im Rahmen einer Veranstaltung im Kinderhaus, es reicht ein Elternteil pro Elternpaar.

Da sich der Vorstand i.d.R. aus Eltern von im Kinderhaus aktuell betreuten Kindern rekrutiert, wechselt die Besetzung häufiger. So ist der jeweils amtierende Vorstand besonders um eine fortlaufende Arbeit bemüht ohne Brüche und mit guten Übergaben an den Nachfolger/ die Nachfolgerin. Und im Mittelpunkt allen Engagements steht: es ist allen Beteiligten eine Herzensangelegenheit, sich für das Wohl der Kinder, wie auch die Interessen der pädagogischen Fachkräfte im Kinderhaus einzusetzen. Und es soll Spaß machen, denn es ist ein Ehrenamt, für das die eingesetzte Zeit lohnenswert für alle Beteiligten sein soll."

Zusammensetzung des Vorstandes:
1. Vorsitzender                                   Karl Sommer